zu "Elkes Welt" Elkes Sprachschatz
Bayerisch

für Biergarten und Oktoberfest
Sprachschatz
zurück zur Homepage
Elke Home
Männerseiten
Frauenseiten
Unfug
Schwabenseiten
Nacktfotos
Sprachschatz
Surftipps
Gästebuch
E-Mail an mich
Bayerisch Deutsch
Hirnbatzldoktor Psychiater
ummara um..herum (z.B. um ca. 5 Uhr: ummara fümfe).
Mimmerl Mimose (meist männlicher, empfindlicher Mensch)
Hiehdrohbraadl Tablett (wörtlich: Hintragebrett)
Wann I mit meinar Wambn kannd, gangad I aufd Kambnwand. Wenn mein vergrößerter Bauch mich nicht hindern würde, würde ich auf die Kampenwand wandern.
A Weißwurschd und a Weißbier, biddschen! Herr Ober, bitte bringen Sie mir ein bayerisches Frühstück!
Bring mer no a Hojbe! Herr Ober, bitte bringen Sie mir jetzt das Mittagessen!
Oana gehd no. Herr Ober, bitte bringen Sie mir jetzt den 5-Uhr-Tee!
Bier her. Herr Ober, bitte bringen Sie mir jetzt das Abendessen!
Bayerische Substantive haben manchmal gleich drei Artikel: Das die der Deifl hold). Möge der Teufel Dich holen.
Preusse zu bayerischer Schankkellnerin:
Ich hätte gerne ein kleines Bier.
Schankkellnerin zu Preussen:
Warts no a Stund und wenndsd an gschaidn Durschd host, kimm i wida.
Verhaltensregeln für Preussen in bayerischen Gaststätten: Niemals ein kleines Bier bestellen!

Mehr Bayerisch

Copyright: Elke Rank